Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz.
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere ."Checkliste für Projektinitiatoren"

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    ca. 3-4 Wochen (Legitimation, Texte, Bilder…vorbereiten)
  2.  Anmeldung
     Unterlagen einreichen und online auf der Plattform anmelden bzw. registrieren.
  3. Startphase (Fans sammeln)
    14 Tage
  4. Finanzierungsphase
    90 Tage (während dieser Zeit um Unterstützung werben und Spenden sammeln)
  5. Kampagnenende
    Auszahlung der Unterstützung und des Co-Funding der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG bei erfolgreicher Finanzierung ca. 14 Tage nach Laufzeitende; (Rückzahlung der nicht erfolgreich
    finanzierten Projekte )

 Tipps:

  • Denken Sie daran, dass der Wechsel von den einzelnen Phasen durch Sie online beantragt werden muss.
  • Je schneller die Bearbeitungsphase-und Startphase abgeschlossen ist, desto länger ist die Finanzierungsphase.
  • Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Projektfinanzierung ist Werbung auf allen Kanälen. Nutzen Sie Ihr Netzwerk von Vereinsmitgliedern, Freunden und Bekannten, Social Media und den Projektblog.