Projektübersicht

Durch Starten des Videos stimmen Sie den Datenschutzrichtlinien von Youtube zu.

Beschaffung eines neuen Gabelstaplers für das THW Weiden im Gesamtwert von 25.000 - 30.000 Euro.

Die Bilder zeigen ein Vorführgerät welches wir zu Testzwecken bereits ausprobieren konnten.

Die Finanzierungslücke beträgt aktuell noch 5.000,- €. Wir bedanken uns daher ausdrücklich bei allen Privatpersonen und Unternehmen die uns bei diesem Vorhaben bereits großzügig unterstützt haben.

Kategorie: soziales Engagement
Stichworte: thw, gabelstapler, weiden
Finanzierungs­zeitraum: 17.08.2018 20:59 Uhr - 31.10.2018 12:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Ende 2018

Worum geht es in diesem Projekt?

Das THW Weiden benötigt als Ersatz für ein defektes Gerät einen neuen Gabelstapler. Da dieser vom Helferverein angeschafft wird, ist das THW Weiden dringend auf weitere Spenden angewiesen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Der Zuständigkeitsbereich des THW Weiden erstreckt sich auf die Stadt Weiden, den Landkreis Neustadt/WN sowie den südlichen Landkreis Tirschenreuth. Das Technische Hilfswerk (THW)
Weiden ist damit für knapp 200.000 Einwohner in der nördlichen Oberpfalz zuständig.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Gabelstapler können gemäß dem Stellen- und Ausstattungsnachweis des THW (StAN-THW) nur „fremdfinanziert“ beschafft werden. Das heißt, dass der Bund zwar die laufenden Kosten für das Fahrzeug trägt, nicht aber dessen Anschaffung finanziert. Es handelt sich quasi um eine Ergänzungsausstattung, welche regional von großer Wichtigkeit ist, aber nicht aus Haushaltsmitteln des Bundes beschafft werden kann bzw. darf. Für solche Fälle gibt es den THW-Förderverein, welcher satzungsgemäß solche Ausstattungsgegenstände beschaffen darf, wenn die Finanzierung gesichert ist. Der Förderverein kann dies aus Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen aus Veranstaltungen alleine aber nicht finanzieren, weshalb zusätzliche Spenden erforderlich sind.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Von den Spenden beschafft das THW Weiden einen neuen Gabelstapler für die Sandsack- und Material-Logistik.

Wer steht hinter dem Projekt?

Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfsweriks Weiden e.V.